Die Südliche Heidelibelle - Sympetrum meridionale

Die Südliche Heidelibelle ist in ihrer Vebreitung in noch stärkerem Maß als die vorangegangene Art auf das Mittelmeergebiet beschränkt. In den letzten Jahren häufen sich jedoch die Nachweise in Mitteleuropa und sogar Bodenständigkeitsnachweise liegen vor.

Ich fotografierte das Männchen in einem nahezu ausgetrockneten Bachbett nahe Collioure in Südfrankreich und das Weibchen an einer ausgetrockneten Lacke im Neusiedler See Gebiet. Dort war die Art im September 2000 sehr häufig anzutreffen.

Allerdings ist die Unterscheidung gegenüber anderen Sympetrum-Arten (insbeondere Sympetrum striolatum) nicht leicht. Der Südlichen Heidelibelle fehlen jedoch auf den Thoraxseiten die dunklen Linien.

Flugzeit: Juli - September.

Zur nächsten Art der Familie

Bilder der Art

Männchen

Weibchen

Weibchen